In einer Firma wurden rund 250 Tausend Euro investiert, um eine tolle neue Softwareidee zu verwirklichen. Einerseits wurde vor lauter Begeisterung bei den Investitionen nicht so genau auf die sinnvolle und ausbaufähige Umsetzung geachtet. Andererseits gab es auch nicht wirklich jemanden, der dies hätte beurteilen können. Nach 9 Monaten wurde dann leider klar, dass notwendige Änderungen nicht mehr effektiv möglich waren. Es wurde eine komplett neue Version des Softwareproduktes aufgesetzt und man hatte diesmal Unterstützung von Spezialisten, welche auf zukünftige Erweiterbarkeit und solide Entwicklungsarbeit drängten.
Alles verlief gut, die Entwicklung war deutlich günstiger als zuvor und man war noch einmal mit einem “blauen Auge” davon gekommen. Da es nun wieder voran ging, war man der Meinung sich von den Spezialisten trennen zu können. Es wurden junge, engagierte Mitarbeiter gefunden, die Lohnkosten sanken und man war zuversichtlich. Nur der Blick auf den Quellcode des Softwareprodukts hätte dem Fachmann verraten, dass die geschaffenen Grundlagen für Erweiterbarkeit und Wartbarkeit des Projekts mehr und mehr verloren gingen.
Engagement und Zuversicht alleine reichen nicht. Es braucht auch einige Erfahrung und viel Disziplin, um gemachte Fehler nicht zu wiederholen.
Szenarien wie das oben beschriebene sind beileibe kein Einzelfall. Seien Sie sich dessen bewusst und handeln sie entsprechend.